Was kann ich denn schon bewirken?

Jahresende: Innehalten, Rückblick, Analyse, Ausblick. Was habe ich erreicht? Was nicht? Was war schön? Was nicht? Was möchte ich ändern, was beibehalten? Was hat mir gutgetan und warum? Was bedrückt mich und wie kann ich widerstandsfähig bleiben? Was gibt mir Kraft? Was schwächt mich? Was werde ich weiter versuchen, was werde ich loslassen? Und was kann ich als Einzelne unter weltweit 8 Milliarden Menschen überhaupt bewirken? Macht mein Handeln irgendeinen Unterschied?

Ja, die Welt ist unübersichtlich geworden. Sie ist kompliziert. Probleme scheinen nicht lösbar zu sein. Zu viel Widerstände, zu wenig Einsicht, zu viel Egoismus, zu wenig Mitgefühl, zu viel Kurzsichtigkeit, zu wenig Weitsicht, zu viel Angst, zu wenig Mut zum Handeln.

Wenn ich etwas tue, was bringt das überhaupt? Mülltrennung für die Umwelt? Nachhaltig leben für das Klima? Sich einsetzen für eine bessere Welt? Eine kleine Aufmerksamkeit für eine fremde Person? Ein Lächeln, ein nettes Wort? Dem anderen zeigen: „Du bist mir nicht egal“? Aufkommende Zweifel. Scheinen doch die sorglosen und egoistischen Menschen oftmals weit besser zu leben als man selbst.

Mir kommt der Schmetterlingseffekt in den Sinn. Bekannt geworden ist dieser Effekt im Zusammenhang mit Wettervorhersagen. Ändert sich auch nur eine kleine Ausgangskomponente, sind die Auswirkungen auf ein komplexes und dynamisches System nicht mehr vorhersehbar – gleichsam unscharf. Ein einziger zarter Flügelschlag eines Schmetterlings kann daher die Auslösung eines gewaltigen Tornados zur Folge haben.

Und umgekehrt: Wenn der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Tornado auslösen kann, dann kann er ihn auch verhindern. Insofern – wer weiß, was mein anscheinend unbedeutendes Handeln am Ende vielleicht positives bewirken wird? Mal abgesehen davon, dass ich mich damit einfach besser fühle.

Ein motivierender Gedanke, oder?
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes und erfülltes 2024!

Simone

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.

23 Comments

  1. Ein schöner Beitrag, danke dir und alles Gute für das neue Jahr 🤍🍀🕊️🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich! ☺️

      Like

  2. Danke für diesen nachdenklichen und schönen Text. Dir auch alles Gute für 2024!

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Freut mich sehr zu lesen! ☺️

      Gefällt 1 Person

  3. Ein wirkungsvolles neues Jahr wünsche ich Dir..

    Gefällt 1 Person

    1. Wirkungsvoll hört sich gut an!! Dankeschön! ☺️

      Like

  4. Das hast du gut gesagt und schön geschrieben liebe Simone. Und ja, das macht Mut und motiviert! In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Jahreswechsel und daß du mit viel Optimismus ins neue Jahr starten kannst. Und dann klappt es hoffentlich endlich mal wieder mit einem Treffen. Da bin ich auch ganz optimistisch :-)!!!! Das Foto ist übrigens zauberhaft! LG von nebenan
    Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, da bin ich auch ganz optimistisch! Das wird sicher klappen. Ich freue mich drauf! Lieben Dank Almuth und bis 2024 ☺️

      Gefällt 1 Person

    2. Bis dahin 🙂

      Gefällt 1 Person

  5. Gute Worte und ich wünsche dir auch einen schönen Jahreswechsel
    Liebe Grüße Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank! ☺️

      Gefällt 1 Person

  6. Danke für diese tiefgehenden und mutmachenden Gedanken, liebe Simone. Auch dir die besten Wünsche zum Jahreswechsel und für das neue Jahr.
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Viele Dank, Tanja! 🙂

      Gefällt 1 Person

  7. Wir sind zwar nicht direkt betroffen von der Flut auch in unserem Landkreis, aber es ist schon heftig hier mit dem Hochwasser in Niedersachsen, siehe z.B. das Elend auch in Serengetipark. Ich wünschte mir, mein bisschen Handeln zum Klimaschutz wäre wirkungsvoller. Mein Motto war immer, jeder kann im Kleinen etwas bewegen, wie der Schmetterlingsflügelschlag, doch momentan scheint man überall (Ukraine, Israel, Hochwasser uvm) an seine Grenzen zu stoßen. Guten Rutsch und möge es 2024 friedlicher und besser werden auf der Welt.
    LG MAren

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, in NDS sieht es schlimm aus. Die armen Evakuierten, die um ihre Häuser bangen müssen. Und dann noch die Sorge um die Tiere. Aber umso erfreulicher, wie viele Ehrenamtliche zupacken!
      Bis 2024! 🙂

      Gefällt 1 Person

    2. Meine Schwiegertochter ist Polizistin hier im Landkreis, wir müssen ohne sie Sylvester feiern.
      Dir einen guten Rutsch
      Maren

      Gefällt 1 Person

    3. Nicht schön! Dennoch ebenfalls einen guten Rutsch…

      Like

  8. Alles Gute und Schöne wünsche ich dir. Herzliche Grüsse Erika

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, Erika! ☺️

      Gefällt 1 Person

  9. Danke für deine schönen und motivierenden Worte. Ich glaube auch fest an die Verantwortung jedes einzelnen. In diesem Sinne wünsche dir ein neues Jahr voller Zuversicht, Mut und Glück!

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich sehr zu lesen! Dankeschön! Und the British way of kindness gehört da sich dazu! ☺️

      Gefällt 1 Person

  10. Well said, Simone. You’re such a good writer – all the ideas are clearly stated with nothing getting in the way. You get right to the heart of the matter. The butterfly effect is a good antidote to the feeling of helplessness we so often feel in the face of such big changes. We will keep doing our part…and hoping for better times ahead. Best to you in 2024!

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you very much for your compliment and feedback, Lynn! Let’s starting 2024! 😊

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.