Regentropfenhaus

Hannover, Mitte Dezember: Regen, Regen, Regen und nochmal Regen. Zusammen mit dieser Dauerdunkelheit ergibt das bei mir vor allem eines – Schlafmodus. Und doch lohnt sich ab und zu mal ein Blick aus dem Fenster. Tropfen sammeln sich an der Scheibe, verbinden sich zu Rinnsalen und kriechen langsam das Glas hinab. Immer der gleiche Vorgang und doch immer wieder neue Formationen. Beruhigend, fast meditativ. Ich schaue genauer hin und entdecke Erstaunliches …

In jedem einzelnen Tropfen spiegelt sich das gegenüberliegende Haus und die davor parkenden blauen Autos. Groß, klein, scharf, unscharf, hundertfach, tausendfach. Fast scheinen die Gebäude wie fliegende Untertassen nach oben zu steigen.

Anderer Blickwinkel, anderer Eindruck. Plötzlich bin ich mitten in einem Schwarm elfengleicher Vögel mit blauen Schwingen. Oder sind es doch eher Insekten? Meine Experimentierfreude und Fantasie sind geweckt. Vor allem laden die Motive auch dazu ein, nicht zwingend alles scharf stellen zu müssen. Ich bin eh kein „Pixel Peeper“ und liebe diese weiche Unschärfe, die nicht gleich alles zeigt, sondern Raum für eigene Gedanken lässt.

Fotos von Tropfen an Fensterscheiben habe ich schon immer geliebt und kann mich noch heute dafür begeistern. Und solche herrlichen Fantasiegebilde gibt es halt nur bei Regenwetter – es sei denn man hilft künstllich nach. 😉 Hat eben alles sein Gutes, auch wenn ich im Moment Schnee mit Kristallen vorziehen würde. 🙂

Oder wie seht ihr das? Könnt Ihr Euch auch dafür begeistern?

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.

8 Comments

  1. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch, lach. Witzige Bilder! Und was für fantastische Formen. So sieht Regen noch viel schöner aus 🙂 Toll gemacht. Auch wenn ich mich freue, daß sich die Grundwasserstände erholen, es ist doch echt viel in letzter Zeit. Mal etwas Sonne wäre auch ganz schön. LG aus dem Nordosten!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich denke auch immer an den kommenden Sommer und den Garten. Das hilft! Ich mag Regen eigentlich auch gerne, aber zusammen mit der Dunkelheit, uah! LG zurück!

      Gefällt 1 Person

    2. Bei mir geht es noch, nur daß ich nicht in den Wald konnte (gestern nachgeholt), hat mich betrübt. Man kann natürlich immer gehen, aber Kälte UND Regen, nee danke, brrr 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Bremen hatte nur 4 Tage ohne REgen im November – das stand heute in der Zeitung. Ja und Tropfenfotografie habe ich vor vielen Jahren, als ich noch in der fotocommunity sehr aktiv war, mit großer Begeisterung gelernt, geübt und gemacht. Deine ERgebisse sind wunderschön anzusehen, die Elfenvögel mag ich besonders. Man muss einen Blick für die kleinen Dinge haben. Das gelingt Dir immer allerbestens.
    Viele Grüße
    Maren

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich zu lesen. 😏 Was wäre die Welt ohne diese kleinen Entdeckungen? Da denke ich auch so an Deine wunderschönen Schneeflocken und Kristallbilder. Ich wünsche mir gerade einfach noch mehr Schnee als Regen… VG zurück Simone

      Gefällt 1 Person

    2. Weiße Weihnachten wäre nett – aber es ist gut, dass sich nicht jeder sein Wetter aussuchen kann. Genieße die Vorweihnachtszeit.
      LG Maren

      Gefällt 1 Person

  3. Wow, these are beautiful, Simone. I love the way the second photo looks like shells. Flying shells! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Another point of view! Flying shells – I like that idea. Thanks for dropping by and have a good time, Lynn 🎄

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.