Festsaal der Alpen

Oberengadin/Schweiz: Der Blick vom Sass Queder vis à vis der Diavolezza in der Berninagruppe ist überwältigend. Beeinduckend schön präsentiert sich von hier aus in 3.066 Metern Höhe das Alpenpanorama bis weit nach Italien. Piz Palü und Piz Bernina sind zum Greifen nah. Inmitten der braunen Berge des Berninapasses leuchtet der Lago Bianco türkis wie ein Edelstein. Lust auf Grillen? …

Auf dem Sass Queder liegt die höchste Grillstelle Europas. Drei Holzbänke, etwas entfernt ein großer Rost, umrahmt mit einem Wall aus Steinen. Ein Logenplatz. Was will man mehr?

Nun ja, hochschleppen müsste man die Leckereien dann schon. Der Weg von der Bergstation Diavolezza, die man noch easy mit der Gondel erreicht, ist zwar nicht lang, aber der Aufstieg mit 110 Höhenmetern dafür kurz und knackig. Bergschuhe, Wanderstöcke und bei Schnee und Eis sicherheitshalber auch Grödel sollten schon sein. Und die dünne Luft für Flachländer wie mich aus Hannover tut ihr Übriges.

Hinter den zwei Steinmännchen liegt der 3.901 Meter hohe Piz Palü mit seinen drei markanten Felspfeilern.

So sagte mein Mann: „Hier unten ist es schön genug!“, und ich machte mich auf die Socken. Nicht zum Grillen, sondern zum Entdecken, Gucken und Fotografieren. Ein Pärchen kam mir noch entgegen und dann hatte ich den Gipfel für mich allein. Es war Ende September und in der Sonne unglaublich warm für diese Jahreszeit. Dazu windstill. Herrlich!!! Ich hätte stundenlang bleiben können …

Steinmännchen ohne Ende und das Herz sagt alles! 🙂

Aber unten wartete mein Mann und das Bier an der Bergstation für 7 Franken. Noch zusätzlich schnell das Smartphone gezückt und ein Panoramabild gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das doch im Vergleich zur großen Digitalkamera funktioniert. Auf dem Bild ist neben dem Piz Palü rechts auch der höchste Berg des Kantons Graubünden zu sehen: Der 4.048 Meter hohe Piz Bernina. Am rechten Rand befindet sich die Bergstation Diavolezza.

Klickt mal drauf für volle Auflösung! Herz – Grillstelle – Berninagruppe … alles in schöner Größe!

Beim Abstieg kam mir dann auch eine größere Gruppe entgegen. Perfektes Timing also. Einer grinste mich an und sagte: „Ich soll Sie von Ihrem Mann grüßen!“ Ich musste lachen. Also vorsichtig bergab, denn bergauf geht es bekanntlich immer leichter, und dann ab auf die Terrasse des Restaurants im Berghaus. Mehr als eine Stunde blieb bis zur letzten Talfahrt, um die ebenso geniale Aussicht wie auf dem Sass Queder zu genießen.

Abstieg vom Sass Queder – einige Schneeflächen sind noch übrig

Über die Beschilderung war ich etwas erstaunt. Bei der Bergstation heißt der Gipfel Sass Queder. Auf dem Berg kurz vor der Grillstelle dann Saas Queder, also mit doppeltem a geschrieben. Da hat man wohl das falsch bezeichnete Schild aus Kostengründen nicht austauschen wollen. 🙂

Frei Sicht von der Bergstation auf (von links) Piz Palü, Bellavista, Piz Zubo, Piz Bernina, Piz Roseg

Wer keine Lust auf allzu steile Auf- und Abstiege hat, kann beim Besuch der Diavolezzas auch ein Stück auf der anderen Seite nach Westen (links von der Bergstation) in Richtung Munt Pers wandern. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Rund zwei Kilometer sind es bis zum Munt Pers. Das nächste Mal …

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.

24 Comments

  1. Wunderschön, ich liebe die Bergwelt. 🙂🌋🏔

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, ich auch! ⛰️🌋🏔️😍

      Gefällt 1 Person

  2. Wunderschöne Fotos und was für eine Überraschung, diese Bilder zu sehen. Während meiner Jugend hatte ich die Gelegenheit, zwei Ferien in Pontresina zu verbringen. Die Bergwelt, die Du mir hier zeigst, kommt mir sehr bekannt vor. Wir machten wunderschöne Bergtouren und besuchten zahlreiche Berghütten. Eine Region, an die ich wundervolle Erinnerungen habe!
    Ich verstehe sehr gut, dass man dort stundenlang hätte bleiben können, besonders an einem so außergewöhnlich schönen und klaren Tag mit angenehmen Temperaturen.
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Grüße aus Antwerpen (B).

    Gefällt 1 Person

    1. Genau Pontresina war auch mein Standort! Es ist wirklich eine unglaublich schöne Landschaft. Ich wollte schon so lange ins Oberengadin. Endlich hat es dieses Jahr geklappt.
      Freut mich, wenn die Fotos schöne Erinnerungen wecken! VG und einen schönen Abend…

      Gefällt 1 Person

  3. Du hast die gewaltige Berglandschaft der Schweiz toll eingefangen. Ich hoffe, das Bier hat trotz der 7€ geschmeckt!
    Viele Grüße, Horst

    Gefällt 1 Person

    1. Jeder einzelne Tropfen des kostbaren Nass! 😁 Da sei versichert…

      Gefällt 1 Person

  4. traumhaft schöne Fotos bei mega Wetter. Wenn du Lust hast kann man diesen Link anklicken

    Schweiz – Berninapass – Munt Pers 3207 m

    Gefällt 1 Person

    1. Na, da hattest Du ja auch traumhaftes Wetter! Ebenfalls absolut tolle Bilder! Die Gegend ist einfach für Bergfans der Oberknaller!
      In Pontresina haben wir auch gewohnt. War nett dort.
      Danke für den Link!
      VG Simone

      Gefällt 1 Person

    2. Danke ! Ja das Wetter war genauso wie bei dir und besser kann man es nicht treffen. Wir haben in Österreich an der Schweizer Grenze gewohnt und sind eben für diesen Tag nach Pontresina gefahren.
      Am nächsten Tag hat es geregnet und genau aus diesen Umständen haben wir an diesem Tag ins „schwarze“ getroffen.
      VG Manni

      Gefällt 1 Person

  5. Echt eindrucksvolle Fotos, liebe Simone.
    Das war wohl ein schöner Ausflug, den du anmutig mit Text und Bild dokumentiert hast.
    Mit herzlichen Grüßen vom Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, Klausbernd. Die Gegend um den Bernina Pass ist unglaublich beeindruckend. Und die Diavolezza ein absolutes Highlight. I was falling in love 😍

      Gefällt 1 Person

  6. So wunderbare Aussichten kann frau halt nur von ganz hoch aus genießen.

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist wohl wahr! Kompletter Überblick 😊

      Like

  7. Unglaublich beeindruckende Fotos! Wie schön unsere Welt doch ist!
    Ich liebe diesen Planeten.

    Gefällt 1 Person

    1. Dito! So ein Dopamin-Glücksgefühlskick ist enorm wichtig, gerade jetzt in diesen Zeiten… VG

      Like

  8. Ist laaaange her, dass wir dort waren. Unglaublich schöne Bilder hast du gemacht, das Pano ist perfekt, ich habe noch nie eins mit dem Handy gemacht. Ist ja doll…
    Jedenfalls freue ich mich, wieder einen Bericht von Dir zu hier zu finden, es ist wie immer alles 1 a Fotos und Text.
    Viel Beifall von MaREN

    Gefällt 1 Person

    1. Danke liebe Maren! Diese Panoramafunktion ist wirklich beeindruckend für so einen kleinen Chip im Smartphone. Klar ist das bei der Großen sicher in voller Auflösung/Druck noch um einiges besser. Aber Frau schleppt ja schon genug bei Wanderungen mit. Stativ und Co bleiben meist zu Hause. Nur mit Rad oder kurzen Strecken.
      VG und genieße den Herbst! Simone

      Like

  9. Tolle Fotos und eine beeindruckende Landschaft! Bei dem Wetter natürlich eine spitzenmäßige Aussicht 🙂 LG von nebenan

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, es war schon lange auf meinem Wunschzettel dort hinzureisen und die grandiose Landschaft zu genießen. Berge sind einfach mega! LG Simone

      Gefällt 1 Person

    2. Schön, daß es für dich jetzt geklappt hat 🙂

      Gefällt 1 Person

  10. The mountains are stellar… but that clear cold dark blue sky gets me right in the heart! This planet truly is a gem!

    Gefällt 1 Person

    1. That’s right! Thanks for stopping by, Sam.

      Gefällt 1 Person

  11. What a treat it was, Simone, to go up to the summit and enjoy these stunning alpine views. The peaks that go on forever, the beautiful aqua lake in the far distance, and grandeur of the mountains. Fantastic photos.

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you very much, Jet. It was great to enjoy this beautiful landscape. It gives a lot of strength and endorphins! 😊

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.