Darf es ein bisschen näher sein?

Das mit der Nähe unter Zweibeinern ist derzeit ja so eine Sache. Und bereits vor AHA-Zeiten war ich immer schon auf der Flucht, wenn Menschen meine Nähe suchten, die ich nicht wollte. 🙂 Egal, ob auf dem Bahnsteig, beim Einkaufen oder auf der Straße. Bei mir Unbekannten ist unter einem Meter Schluss. Wie anders es sich doch zumeist bei Tieren verhält …

Je näher, desto besser. Es sei denn es ist gefährlich, hat acht Beine oder hat es auf mein Blut abgesehen. Da halte ich dann doch lieber gepflegten Abstand. Alles andere sind pure Glücksmomente. Vor allem, wenn mir da auch noch jemand so freundlich zuzuwinken scheint. 😉

Wanderpäuschen für ein Shooting (Weißbindiges Wiesenvögelchen – Coenonympha arcania)
Brotzeit trifft falsche Erwartungen (Stockente – Anas platyrhynchos)
Hinein ins Schlaraffenland … (Gebänderter Pinselkäfer –Trichius fasciatus)
Um den Finger gewickelt
Gern gesehener Besuch (Gemeiner Eichelbohrer – (Curculio glandium)

Der süße Eichelbohrer an der Fensterscheibe war übrigens mein allererster Post auf Fotohabitate. Und letztens gab es zum 10jährigen Bestehen der Website ein herzliches Dankeschön von WordPress! Lustig, was aus einem „mal-einfach-so“ geworden ist.

Und daher mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Eure treue Begleitung und Eure vielen Kommentare!! 🙂

und hüpfend verschwand die Rarität im Küstengebüsch … (Gelbaugenpinguin – Megadyptes antipodes)

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.

39 Comments

  1. Liebe Simone,
    dann bin ich gespannt darauf, was wir in 10 Jahren posten.
    Liebe Grüße, Horst

    Gefällt 2 Personen

  2. Bezaubernde Tierbegegnungen 🦋
    Herzliche Morgengrüße 😊

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön und herzliche Abendgrüße zurück 😉

      Gefällt 1 Person

  3. Herrliche Photos 😊. Ich liebe die Ente! Zehn Jahre Bloggen, das ist schon sehr beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch! Freue mich auf deine kommenden Beiträge.

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön! Die Ente war auch wirklich herzallerliebst!

      Gefällt mir

  4. Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen 🎉🎈😀 und weiter so.
    Was das Abstand halten angeht, Mensch oder Tier betreffend, bin ich mit dir auf einer Linie, für mich auch schon immer so. 🙂
    Liebe Grüße Ariana

    Gefällt 1 Person

    1. Danke auch an Dich, liebe Ariana!

      Gefällt mir

  5. Congrats on 10 years blogging Simone, some don’t last even a few weeks!
    Lovely selection of close encounters.

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you so much, Brian. You have to keep at it.

      Gefällt 1 Person

  6. Auch von mir herzliche Glückwünsche zum zehnten Jubiläum! Einen tollen Blog hast Du mit tollen Bildern und Texten. Über weitere zehn Jahre, die ich bei Dir mitlesen/mitschauen kann, freue ich mich schon sehr.
    Herzliche Grüße
    Ines

    Gefällt 2 Personen

    1. Das freut mich sehr zu lesen, liebe Ines!

      Gefällt 1 Person

  7. Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen 🙂👍

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön!

      Gefällt mir

  8. Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum.
    Wo gibt es denn Pinguine in Deutschland außer im Zoo?
    Dina macht gerade mit der BBC für Planet Earth an unserem Strand Fotos von tausenden von Kegelrobben mit ihren Jungen. Wir sind hier sehr darauf erpicht, dass keiner den Robben zu nahe kommt. Auch wenn sie keine Jungen haben, schützen wir Seehunde, Robben und (brütende) Seevögel davor, dass Menschen ihnen zu nahe kommen. Bei den Kleintieren mag das anders sein, wer weiß?
    Alles Gute
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, die Fluchtdistanz geht natürlich immer vor. Insbesondere wenn die Tiere Jungtiere haben. Dafür gibt es ja die genialen Supertele. Das Tier muss es schon selber wollen…
      Der Gelbaugenpinguin war ein echter „Kiwi“. Er gehört zu den seltensten Pinguinen der Welt und ich hatte das fantastische Glück ihn in der Curio Bay in NZ zu begegnen. Das war sehr berührend.
      Danke für die Glückwünsche!

      Gefällt 1 Person

  9. Liebe Simone, ich bin immer noch sehr froh, Dich über WP auch persönlich kennen gelernt zu haben. Danke für Deine lange Freundschaft und Deine Besuche hier. Immer gern gesehen. Und über die Qualität Deiner Bilder brauchen wir nicht zu diskutieren, wie immer, viel Beifall von
    MAren

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin gerührt, liebe Maren! Und mir geht es mit Dir genauso. Du bist einer meiner treuesten Leserinnen!! Vielen Dank und liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

  10. Hello again,
    WP beglückwünschte mich soeben auch für den 10. Jahrestag 😉 Da waren wir ja mahezu zeitgleich gestartet
    Grüsslies

    Gefällt 1 Person

    1. So kann es kommen 😊 Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!

      Gefällt 1 Person

  11. So ein schönes Entenportrait! Das schöne Gefieder und das Grün des Schnabels – und dieser Blick! 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Sie war wirklich eine ganz schöne, aber auch ziemlich dreiste süße Entenfrau 😉

      Gefällt 1 Person

  12. Tolle Fotos, Simone. Und auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zum 10. Jahrestag 🌼, keep on going. Ich freue mich auf jedem neuem Beitrag.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ganz lieben Dank, Greta!

      Gefällt 1 Person

  13. Liebe Simone,
    gerne schließe ich mich den Glückwünschen zu Deinem zehnjährigen Blogjubliäum an.
    Deine Webseite ist stets ein anregender und attraktiver Augenschmaus.
    Diesmal spricht mich der kleine „Drache“, der sich um Deinen Finger gewickelt hat, besonders an. Ich mag die filigranen Finger und das Schuppenmuster. 🐉 🐉 🐉
    Bei fremden Menschen achte ich auch eher auf einen gewissen Wohlfühlabstand. Tiere berühre ich meist gerne und freue mich, wenn sie auch von sich aus Kontakt aufnehmen oder wenigstens eine Annäherung erlauben, bei der ich sie im Detail betrachten kann.
    Herzensgruß von mir zu Dir 🙂 🍀 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Die kleine Eidechse war ein ganz unerwarteter und sehr zutraulicher Besuch. Wenn Tiere so ein Verhalten zeigen, ist das immer sehr berührend. Bei fremden Menschen eher weniger 😁
      Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr, Ulrike!

      Gefällt 1 Person

  14. Congratulations on your Blog-a-versary Simone! Your post, as always, is beautiful. Amazing how close, even touching, your images of these creatures is!

    Gefällt 1 Person

    1. Thank you Tina and have a nice week!

      Gefällt 1 Person

  15. Allerliebst deine Aufnahmen und wie immer toll fotografiert. Der Text unter der Ente ist genial 😁 Ein Glück für uns, daß du dabei geblieben bist, beim Bloggen 🙂 Deine Fotos sind immer wieder ein Genuß und auch deine Texte sind eine Bereicherung. Ich kann nur sagen, weiter so! Auf die nächsten 10 Jahre🥂! LG Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Dir Almuth! Schon Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Hab mir zwischendurch aber auch mal ab und zu längere Pausen gegönnt. Das ganze muss ja auch noch Spaß machen!
      Also denn, auf die nächsten 10 😁

      Gefällt 1 Person

  16. You had me laughing with your preference for keeping a litle distance between yourself and anything dangerous, targeting your blood or having 8 legs. Funny! These are all wonderful photos, especailly the little lizard around a finger and the acorn borer – wow – and that was your first post. Congratulations on 10 years!

    Gefällt 1 Person

    1. Yes, I prefer to keep my distance from some animals. 😁
      Thank you for your congratulations, Lynn!

      Gefällt 1 Person

  17. Hope you continue enjoying our beautiful planet for many more years! Congrats on blogging for 10 years!

    Gefällt mir

    1. I could live forever for the beauty of our planet and it would never be boring. And then there is also the universe! 😉
      Thank you for your congratulations, Sam!

      Gefällt mir

  18. Liebe Simone,
    so ähnlich wie Dir geht es mir auch, was den Wunsch nach Nähe zu anderen Kreaturen angeht. Deine Photos ind wunderbar und haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich frage mich nur, wie Du die kleine Dechse (wenn das die richtige Bezeichnung ist) dazu überzeugt hast, sich um Deinen Finger zu wickeln. 😊
    Herzliche naturverbundene Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Die kleine Eidechse hatte sich einfach in den Finger meines Mannes verliebt! 😉

      Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.