Am Fenster

Korfu/Agios Georgios South: Unsere Unterkunft im Süden von Korfu lag nahe des Strandes an einer Straße. Vom Balkon aus konnten wir ein wenig das Meer sehen. Nebenan stand ein Haus, das trotz der Gardinen ziemlich unbewohnt aussah. Eines Abends tauchte ein Schwarm Mehlschwalben auf. Die Vögel umkreisten nicht nur das Fenster, sondern stoppten auch kurz davor und schauten direkt in den Raum hinein. Was fanden sie dort bloß so interessant? …

Ich fand es nicht heraus. Zwar waren an der rechten oberen Seite des Fensters Ansätze von einem Nest zu sehen. Aber das zog die Aufmerksamkeit der Mehlschwalben nicht auf sich. Es musste etwas anderes sein.

Das Schauspiel dauerte sicherlich eine halbe Stunde. Für mich eine gute Gelegenheit das ungewöhnliche Verhalten der Mehlschwalben mit der Kamera festzuhalten.

Um die schönen Strukturen des Gefieders im Gegenlicht leuchten zu lassen, wechselte ich auch ein wenig die Position. Die Gardinen waren jetzt durch die Sonnenreflexion vollständig verschwunden. Stattdessen war das Fenster strahlend weiß.

Ich überlichtete ein wenig. Es wirkt, als würde die linke Schwalbe direkt durch das Fenster in den grauen Himmel fliegen. Schon erstaunlich, wie ein anderer Lichteinfall einen völlig anderen Eindruck erzeugen kann.

Konntet Ihr auch schon einmal ein ähnliches Verhalten bei Mehlschwalben oder anderen Vögeln beobachten?

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.


Entdecke mehr von F O T O H A B I T A T E

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

16 Comments

  1. Was für wunderbare Bilder liebe Simone! Die Schwalben scheinen förmlich zu tänzeln 🙂 Wie leichte Papiervögel sehen sie aus. Ob sie sich irgendwie in dieser Scheibe erkannt haben oder mit ihren Spiegelbildern in Austausch waren? Spannend! LG und eine gute Woche wünsche ich dir! Almuth

    Gefällt 1 Person

    1. Es war echt eine schöne Show, die der Schwarm da geboten hat. Und die Frage, was die Mehlschwalben da genau gesehen haben, bleibt wohl offen. Jedenfalls wäre ich zu gerne in diesem Zimmer gewesen. Face to Face mit den kleinen Flugakrobaten 😊

      Gefällt 1 Person

      1. Das wäre dann ganz großes Kino gewesen 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Liebe Simone,

    das habe ich noch nie beobachtet. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Schwalben durch die Reflexionen im Fenster irritiert wurden. Sie realisierten zwar die Scheibe, was sie vom Weiterfliegen abhielt. Sie sahen aber auch die gespiegelte Umgebung in der Scheibe, die zum Weiterfliegen verführte. Das musste geklärt werden.
    Liebe Grüße
    Horst

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Horst,
      ja, da könnte eine Erklärung sein. Allerdings habe ich schon häufiger Schwalben an Fensterscheiben gesehen, aber dieses abrupte Stoppen an der Scheibe und Hineinschauen in den Raum. Das habe ich noch nie beobachtet. Als ob da irgendwas Interessantes im Zimmer gewesen ist.
      Ich wäre zu gerne in diesem Raum gewesen und hätte das Spektakel von der anderen Seite fotografiert.

      Gefällt 1 Person

  3. Never seen this before with Martins. I think Horst’s explanation may be the answer but we will never know for sure. Interesting that there is a nest by the window, this probably ‚lured‘ them to that place in the first instance maybe out of curiosity or they are returning birds which bred/were bred from here.

    Gefällt 1 Person

    1. Thanks Brian for your Assessment! This possibility may indeed have played a role as well.
      Anyway, I really enjoyed watching the house martins. Best regards Simone

      Gefällt 1 Person

  4. Ich finde es ausgesprochen wundervoll, dass Dir jede Kleingkeit auffällt. Mit offenen Augen durch die Welt – das macht das Leben doppelt so schön. Ich habe hier Dompfaff und Kohlmeise, die ans Fenster klopfen, wenn das Vogelfutter alle ist. Ob´s Zufall ist, ich weiß es nicht.
    Lieben Gruß
    MAren

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, Kleinigkeiten in der Natur fallen mir tatsächlich schnell ins Auge, liebe Maren. Bei anderen Dingen habe ich dagegen oft einen Tunnelblick 😁
      Wenn Deine Vögel höflich anklopfen, dann finde ich das ebenso ganz wunderbar! 😀

      Gefällt 1 Person

  5. So ein schöner Schwalbentanz, liebe Simone. Deine Aufnahmen zeigen sehr gut, welch akrobatische Flieger diese Schwalben sind. Ich habe andere Vögel dabei beobachtet, wie sie ihr Spiegelbild angreifen, z.B. an einem Autoaußenspiegel, aber das von Dir fotografierte Verhalten habe ich auch noch nicht beobachtet. Gut nur, daß die Schwalben nicht gegen das Fenster geflogen sind, das ist immer eine Befürchtung.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Tanja, den Angriff auf den Außenspiegel hätte ich auch gerne beobachtet, nur nicht, wenn ich selbst im Auto gesessen hätte. Was waren denn das für Vögel?

      Gefällt 1 Person

      1. Das waren amerikanische Wanderdrosseln (American Robins). Und ich habe auch nicht im Auto gesessen, sondern das von außerhalb beobachtet. Ich weiß nicht, ob die Vögel irgendwann kapiert haben, daß sie sich selbst im Spiegel gesehen haben, aber das ist eine faszinierende Frage.

        Gefällt 1 Person

      2. Ich habe mal gerade nachgeschaut. Sehr hübsche Vögel mit der roten Brust. Sie sehen eigentlich recht friedfertig aus. Ich hätte jetzt eher auf Möwen oder Küstenseeschwalben mit Ihrem aggressiven Verhalten getippt. Aber gerade in der Paarungs- und Brutzeit steigt ja auch die Kampf und Verteidigungsbereitschaft.

        Gefällt 1 Person

      3. Ja, das stimmt. Und trifft in einigen Fällen wahrscheinlich auch Vögel, die außerhalb der Brutzeit ziemlich friedfertig sind.

        Gefällt 1 Person

  6. At my house, Northern Cardinals often „mob“ the windows. They fly toward the window at an angle, then sharply turn (usually) before hitting the window with their shoulder. At first I thought they were challenging their reflections, thinking they were rival cardinals. But then I realizeed they were harvesting the insects that collected on the window and window frame, even stealing insects from the spider webs, in the corners. Smorgasbord!

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Sam, of all the explanations given here, I think yours is the most likely for this unusual behaviour of the barn swallows. Thank you very much for your comment!

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.