Hannover: Es gibt neue Bilder in meinem Portfolio Treffpunkt Kleingarten! Endlich habe ich es geschafft, aus den vielen unveröffentlichten Tierfotos der letzten Jahre meine Favoriten für diese Galerie auszuwählen. Da mir Wissen sehr wichtig ist, gibt es zusätzlich unter den Bildern das ⓘ für interessante Informationen in Kurzform. Warum z.B. auch Blütenpollen auf Bienen zufliegen und nicht nur umgekehrt, oder wer sein Leben lang immer auf dem gleichen Jagdplatz sitzt, erfährst Du dort. Klick einfach ins nächste Bild …
und Du gelangst direkt zum Portfolio.
Wer tiefer in die Artenvielfalt von Insekten in naturnahen Gärten eintauchen möchte, dem empfehle ich unbedingt die Rezension von Ulrike von Leselebenszeichen zu lesen. Sie stellt das neue Buch „Mein Artenrettergarten“ von Anja Eder vor. Das preisgekrönte, seitenstarke Buch mit vielen tollen Bildern und praktischen Informationen zur Anlage naturnaher Garten überzeugt auf ganzer Linie. Da steckt jede Menge Arbeit und Herzblut drin. Und dazu ist die Autorin mega sympathisch!
Davon kannst Du Dich hier in ihrem Video zur Kurzvorstellung des Buches überzeugen. Das Buch gibt’s direkt in ihrem Shop. So fallen keine Abzüge für sie an.
Ich kann Anja Eder im Video nur zustimmen. Wir haben es selbst in der Hand Artenvielfalt zu schaffen. Unsere vielen Gärten, Balkone und Terrassen in Deutschland beinhalten ein großes Potenzial. Wir müssen nicht auf irgendjemanden oder irgendetwas warten. Mit den passenden Informationen können wir jederzeit loslegen!
Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.
Entdecke mehr von F O T O H A B I T A T E
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Hi Simone,
danke, dass du uns auf dieses Buch aufmerksam machtest. Wir haben für deutsche Verhältnisse ein großes Grundstück; da können wir einiges machen.
Mit lieben Grüßen vom kleinen Dorf am großen Meer & frohe Ostern
The Fab Four of Cley
🙂 🙂 🙂 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Das passt! 😀 VG zurück und ebenfalls schöne Tage!
LikeGefällt 1 Person
Uiii für so eine Gartenfotosammlung habe ich über 20 Jahre digitaler Macrofotografie gebraucht, Hut ab vor der Autorin. Ich bin neugierig geworden. Insgesamt kann ich für mich feststellen, in meinem naturnahen Waldgarten ist alles weniger geworden, keine Igel mehr, keine Spitzmäuse mehr, Vogelarten sind verschwunden, wie der Gartenrotschwanz, der Grauschnäpper und die Türkentaube. Insekten gibt es weniger, ich zehre von meinen alten Bildern und Erinnerungen. Schnecken habe ic h viiiiel mehr.
Liebe Simone, ich wüsnche Dir ein glückliches Osterfest, genieße die Natur wo immer Du kannst.
Maren
LikeGefällt 1 Person
120.000 Bilder mussten gesichtet und sortiert werden. Wir wissen beide wie lange es dauern kann, eine Insektenart richtig zu bestimmen. Zuerst dachte ich: „Schon wieder so ein Insektenartengartenbuch.“ Aber dieses hier ist anders! Und Ulrike hat es toll rezensiert. Bin schwer begeistert!
Dir auch noch schöne Tage! VG Simone
LikeLike
You’ve included fascinating notes with your gorgeous photos – thanks for the education!
LikeGefällt 2 Personen
Thanks for stopping by, Sam! Yes, indeed, I love to combine photography with knowledge. That’s why I also like your blog 😀
LikeGefällt 1 Person
Die Bilder in Deinem Portfolio sind traumhaft schön, liebe Simone. Danke auch für den Hinweis auf das von Ulrike vorgestellte Buch, das eine so wichtige Nachricht vermittelt. Hoffentlich fühlen sich ganz viele Leser davon angesprochen.
Liebe Grüße,
Tanja
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank, Tanja! Ich wünsche mir auch, dass sich viele angesprochen fühlen, dieses Buch zu erwerben. Ich mache selten Werbung auf meinem Blog. Das Thema und die Umsetzung passen jedoch genau zu meiner Motivation Artikel zu schreiben und Naturfotos zu zeigen. Und ich weiß aus meiner fast 20 Jahre langen Erfahrung mit dem eigenen naturnahen Kleinarten, was alles möglich ist oder eben auch Grenzen hat. So ein geballtes Wissen an die Hand zu bekommen finde ich echt toll!
VG an Dich, Simone
LikeLike
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber das ist mal wieder eine erlesene Auswahl an wunderschönen Fotos bei dir und die Informationen, die du alle zusammengetragen hast, sind ein tolles Extra. Vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir damit gemacht hast! Die pollenbepuderten Insekten begeistern mich mit am Meisten, aber eigentlich finde ich alle Bilder schön. Ob Kröten, Specht, Eichhörnchen ♥ usw. – wunderbar 🙂
Ich hatte die Entstehung des Gartenbuchs von Anja Eder mitverfolgt, da ich ab und an auf ihre Seite gucke. Das Video gab es wohl schon, als sie das Crowdfunding startete. Das ist alles so inspirierend (der kleine Garten und was sie dann alles geschaffen hat!) und ich hoffe, daß das noch mal einige Leute anstecken wird, selber tätig zu werden! Das ist doch traumhaft, wieviel Leben auf so einer relativ kleinen Fläche tobt. Ich hoffe, wie schon mal geschrieben, daß wir mehr sind, als wir manchmal denken 🙂 Danke für den schönen Beitrag Simone! LG von weiter nördlich…
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für Deine wertschätzenden Worte, liebe Almuth!
Ich habe an der Galerie auch lange herumgefeilt. 😊
Ja, das Video war Werbung für das Crowdfunding. Sie hatte einige Seiten als Beispiele schon fertig, damit man das Buchprinzip erkennen kann.
Kennst Du das Wildbienenbuch von ihr? Sicher ebenfalls sehr spannend.
Die letzten Jahre entdeckte ich bei mir im Kleingarten auch so einige eher seltene Insektenarten. Wenn ich sie denn dann richtig bestimmen konnte… Darüber habe ich mich immer total gefreut. Weil dann auch wieder andere Arten folgen.
Wichtig ist immer auch die ökologische Wertigkeit des nahe liegenden Einzugsgebiets und ob es viele unterschiedlichen Strukturen gibt.
Jemand der meilenweit nur intensive Landwirtschaft um seinen Garten hat, hat es mit der Zunahme an Arten sicher schwerer.
VG aus dem „Süden“ 😉
LikeGefällt 1 Person
Das du daran lange gefeilt hast, glaube ich gerne. Allein das mit der Infotafel muß ja knifflig gewesen sein!? Nein, das Wildbienenbuch kenne ich nicht, aber das jetzige steht auf meiner Liste 🙂
Ja, das frage ich mich auch immer wieder, wie das funktioniert und ob ich hier oben so viele Beobachtungen machen könnte, wenn es ringsum nicht so Grün und auch etwas wild wäre. Wiese, Büsche, ein bißchen „Wald“, daß ist schon ganz gut. War bei dir im Garten ja ähnlich gell? Das es so viele Tiere in die Städte zieht, sagt ja schon alles. Manchmal kann ich es kaum glauben. Tja…wir müssen und bald mal treffen! LG
LikeGefällt 1 Person
Ne, die Info tafel ist einfach die Bildbeschreibung bei WP. Aber ich bin immer pingelig hinsichtlich Textlänge, Aussage und Erscheinungsbild der Galerie im Überblick. Muss stimmig sein. 😊
H ist ja nicht umsonst Stadt der Biodiversität. Ich denke auch, es liegt an der Eilenriede, den Wildnis Flächen und was die Stadt und die einzelnen Leute so tun. Da ist die Stadt auf einem ganz guten Weg…
LikeGefällt 1 Person
Das hast du gut hinbekommen, denn ich finde, es klappt nicht immer so, wie man sich das denkt. Da warst du wirklich pingelig, aber gut 🙂
Das mit der Biodiversität ist ja schon ein Weilchen her, aber ich denke bzw. hoffe auch, daß es gut weitergeht.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Simone,
verbindlichen Dank für Dein engagiertes Weitersagen meiner Rezension von Anja Eders Buch „Mein Artenrettergarten“. Es freut mich wenn, wenn dieses Wissen weitere Kreise zieht.
Herzlich grüßt Dich
Ulrike
LikeGefällt 1 Person