
Die Frühjahrsblüher haben uns viel Freude bereitet. Gerade in diesem Jahr, wo der Frühling irgendwie nicht so richtig loslegen wollte. Deshalb kaufe ich fast immer welche für die Fensterbank. Ganz besonders mag ich die kleinen Narzissen mit ihrem angenehmen Duft. Jetzt sind viele von ihnen verblüht. Und nun? Gleich ab in den Garten zu den vielen anderen aus den vergangenen Jahren? Das wäre zu voreilig, denn es gibt noch kreative Alternativen …
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wischerbild? Die verwelkte Schönheit vor einem Fenster plaziert, die Belichtungszeit verlängern (ggf. ND-Filter hierfür aufsetzen) und leicht überbelichten. Und dann geht es los. Mal einige kleine Bewegungen mit der Kamera nach oben und unten oder kurze Schwenks nach links und rechts. Vielleicht auch im Kreis? Oder alles hintereinander? Ausprobieren ist angesagt. Einfach mal schauen, was passiert.

Oft bekomme ich erst während des Shootings eine genauere Vorstellung davon, wie das Endergebnis aussehen soll. Ich sehe nach und nach, welche Bewegungen gut mit dem Motiv harmonieren. Und dann kristallisiert sich auch die Wirkung heraus, die ich erzielen möchte. Es ist eine ständige Rückkopplung zwischen Motiv, Bewegung und meiner Intention.

Bei den hier gezeigten Bildern war mir zum Beispiel irgendwann klar, dass für mich nur kleine, ruckartige Bewegungen in Frage kommen. Ich wollte, dass man noch erkennen kann, welches Motiv hier gewischt wird. Daher lag meine Belichtungszeit unter einer halben Sekunde. Ansonsten wäre mir die Kontur, die leichte Schärfe in der Unschärfe verloren gegangen.

Gerade bei der Technik ICM (Intentional Camera Movement) gibt es natürlich richtig viel Ausschuss. Aber es gibt auch tolle Überraschungen! Je öfter man ICM anwendet, desto eher weiß man auch, was funktioniert und was nicht. Dennoch finde ich die Offenheit des Prozesses am spannendsten. Zu konkrete Vorstellungen im Vorfeld könnten die Freiheit des kreativen Spielens unnötig beschränken.

Freihändige Wischerbilder müssen bei der Entwicklung häufiger beschnitten werden. Dann kann man auch entscheiden, welches Format am besten passt. Und auch hier gilt die beabsichtigte Wirkung. Das Quadrat habe ich gewählt, weil es vor allem die verwelkte Blüte hervorhebt. Die Bilder im Format 2:3 betonen dagegen stärker das Motiv im Zusammenspiel mit dem Fensterglas und den Hintergrundfarben. Diese kommen im Übrigen von der dahinter liegenden Mauer.
Wie gefallen Euch die Wischer-Experimente mit der Narzisse? Habt Ihr schon ähnliches mit verblühten Blumen ausprobiert?
Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.
Entdecke mehr von F O T O H A B I T A T E
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Schöne Experimente!
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir! Neue Perspektiven und Möglichkeiten zu entdecken macht viel Spaß!
LikeGefällt 1 Person
Interessantes Spiel mit der Kamera. Mir gefällt Bild 4 am besten. Es sieht so aus, als seien Blüte und Stengel hinter bzw. unter Eis gefroren.
LikeGefällt 1 Person
Diesen Gedanken hatte ich auch 😊 Dankeschön für Dein Feedback!
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich.
LikeGefällt 1 Person
Tolle Effekte und das man das Motiv noch erahnen kann, macht es besonders spannend. Mir gefällt das zweite Bild am Besten! Aber auch die anderen sind schön. Eine gute Idee der „Resteverwertung“ ;-).
LikeGefällt 1 Person
Danke für Dein Feedback! Ich finde vertrocknet Pflanzenteile oft sehr spannend. Aber da bin ich ja nicht alleine! 😉
LikeGefällt 1 Person
Stimmt 😉
LikeGefällt 1 Person
I like the concept of preserving „sharpness in the blur“. Nicely done!
LikeGefällt 1 Person
Thank you Sam. I also like such puns very much 😊
LikeGefällt 1 Person
Das gefällt mir ausnehmend gut und legt vielleicht ein kleines Samenkorn in meinem Unterbewusstsein ab, auf dass ich über kurz oder etwas länger mal ins kreative Ausprobieren komme. Danke dafür!
LikeGefällt 1 Person
Gerne geschehen! Bei mir kommen solche Dinge meist spontan. Dazu muss man Lust haben. Aber sicher gab es da auch mal so ein kleines Samenkorn…
LikeGefällt 1 Person
Ein sehr gelungenes Experiment, so etwas gefällt mich sehr. Aber ein selbst versuchen, da fehlt mich den Antrieb…
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön Greta! Vielleicht kommt die Lust ja irgendwann von alleine. Man muss ja nicht alles machen. Wischerbilder sind eh nicht jedermanns Geschmack.
LikeGefällt 1 Person
Immer neue Ideen hast Du. Ich habe wischen und ziehen in den Wäldern ausprobiert, mit Bäumen u.a auch mit den rosa japanischen Kirschblütenbäumen in Gärten. Sieht gut aus, habe die Bilder auf meiner WEbseite unter Natur abstrakt, Aber dann irgendwann habe ich die Lust daran verloren. Alles hat seine Zeit.
Deine Bilder sehen saugut aus, abstrakte Natur at it´s Best
Liebe Grüße und nix wie raus in die Sonne
Maren
LikeGefällt 2 Personen
Danke Dir, liebe Maren! Du hast in Deiner Galerie so einige Zoombilder. Das mag ich auch sehr! Leider ist meine Kamera für Mehrfachbelichtungen zu alt. Das wäre noch etwas für mich. Und das in PS zusammenzustellen habe ich keine Lust. Hab eine schöne Woche!
LikeGefällt 1 Person