In den Sonnenuntergang – Into the sunset

A-201-dunedin-st-clair-beach-new-zealand

Bis auf dass der Stadtstrand von Dunedin nahe an meiner Unterkunft lag, hatte ich keine Vorstellung vom St Clair Beach. Drei Tage Aufenthalt in Dunedin hatte ich geplant. Hauptsächlich wollte ich die für ihr reiches Tierleben bekannte Otago Halbinsel besuchen.

Nachdem ich im Motel eingecheckt hatte, ging ich los, um den Strand zu erkunden. Ich überquerte die breite Straße, lief über eine Wiese und schon stand ich auf dem Damm. Wow!!…

I didn’t have any idea of the city beach „St Clair“ of Dunedin, only that the beach was very close to my acommodation. I stopped in Dunedin for three days, because I wanted to visit the Otago Peninsula, famed for its rich animal life.

After I had checked into the motel, I went to discover the beach. I crossed the wide street, ran across a meadow and already I stood on the embankment. Wow!!

A-202-dunedin-beach-st-clair-hunting-gulls-new-zealand

Damit hatte ich bei einem so genannten Stadt-Strand nun gar nicht gerechnet! Vor mir lag eine wundervolle naturnahe Bucht mit weißen Dünen und einem langen Sandstrand. Spitze Schreie der jagenden Seemöwen erfüllten die Luft. Sie machten im fischreichen Pazifik fette Beute.

I had not expected such a so-called city beach! What a wonderful natural beach with white dunes and an long sandy beach! The sharp cries of the hunting seagulls fulfilled the air. They made fat booty in the fish-rich Pacific.

A-203-dunedin-city-beach-st-clair-new-zealand

In der Ferne stieg Wassernebel den dunklen Hügel hinauf und verwischte die Konturen der Häuser des Vororts St Clair. Wie kleine Sterne reflektierten die Fenster die Sonne. Und je mehr sie sich dem Horizont näherte, umso kräftiger wurde alles in ein oranges Licht getaucht.

Ich war am südlichen Ende der Bucht angelangt. Auf der Promenade mit ihren Restaurants und Bars war es fast menschenleer.

In the distance the water fog went up the dark hill and blurred the contours of the houses of the suburb St Clair. Like little stars the windows reflekted the sun. And the more she approached the horizon, the stronger everything was bathed in an orange light.

I had arrived at the southern end of the bay. On the promenade with its restaurants and bars it was almost deserted.

A-204-dunedin-beach-st-clair-new-zealand

A-205-dunedin-city-beach-st-clair-promenade-new-zealand

Von dem erhöhten Standort aus hat man einen guten Blick auf die gesamte Bucht. Hinter den Felsen im Norden des Strandes liegt die Otago Halbinsel.

From the elevated location you have a good overview of the entire bay . Behind the rocks in the north of the beach is the Otago Peninsula.

A-206-dunedin-st-clair-beach-new-zealand

Dunedin ist nach Auckland die zweitgrößte Stadt in Neuseeland und sehr beliebt bei Studenten. Ihr Name kommt aus dem schottischen gälischen Namen Dùn Èideann – Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands. Und deshalb kann man in der Innenstadt auch viele schottische Gebäude finden, darunter das hübsche Bahnhofsgebäude.

Dunedin is the second largest city in New Zealand to Auckland and very popular with students. The name Dunedin comes from the Scottish Gaelic name Dùn Èideann – Edinburgh, the capital of Scotland. And, therefore, one can find in the city centre also many Scottish buildings, including the pretty railway station.

Abendrot am Sandstrand

Neuseeland Bildergalerie

Images and Text © Simone Foedrowitz (F O T O H A B I T A T E). All Rights Reserved.

24 Comments

  1. Wow was für schöne Bilder! Traumhaft 🙂

    Like

  2. Gorgeous shots, such a beautiful place.

    Like

    1. Thank you! Yes, it is a great place. A good mixture between culture and nature.

      Like

  3. Ich habe von Sarah Lark die Neuseeland Saga Romane gelesen – Deine Bilder erinnern mich daran. Was für ein Licht – ein Traum – Traumbilder. Liebe Grüße- Maren

    Like

    1. Danke liebe Maren!

      Like

  4. Wunderbar stimmungsvolle Bilder! Danke fürs teilen…
    Womolix

    Like

    1. Gerne! Es freut mich, wenn die Bilder es erreichen, die besondere Stimmung jenes Abends auszudrücken.

      Gefällt 1 Person

  5. Wunderschoene Bilder!
    Liebe Gruesse Monika

    Like

    1. Vielen Dank!

      Like

  6. Diese Insel ist auf jeden Fall den Besuch wert
    . Die Stimmung und die Farben deiner Bilder sind sehr schön? Hast du Sepia-Farben verwendet? Lg bilere

    Like

    1. Hallo Bilere, nein, ich habe außer der üblichen RAW-Entwicklung keinerlei zusäzliche Farbveränderungen vorgenommen. Die Natur schenkte mir an diesem Abend einfach ein unglaublich schönes Licht. LG Simone

      Like

  7. Wow! Wundervolle Fotos. Gerade die drei ersten gefallen mir besonders gut!

    Like

    1. Vielen Dank! Diese drei mag ich auch besonders gerne wegen ihrer so sanften Farbtönung.

      Like

  8. Berentje

    Die Pfähle in der Brandung… Sooo schön!

    Like

    1. Ja, das fand ich auch. Auch als Langzeitaufnahme mit den Wellen, die dann wie aufsteigender Nebel wirken, wunderschön. Nur an dem Abend lag mein Stativ im Auto 😦 Aber vielleicht hätte ich dann weniger ein Auge fur dieses irre Licht gehabt!

      Gefällt 1 Person

  9. Each photo here is a delight, Simone. You have a real gift for capturing gorgeous light and soothing scenes.

    Like

    1. 🙂 Thank you so much, Jet!

      Gefällt 1 Person

  10. Das ist wirklich schöne Lichtmalerei**

    Like

  11. love the light! great work!

    Gefällt 1 Person

    1. Me too, thank you!

      Gefällt 1 Person

  12. Grenzgängerin

    Moin Moin!
    Ich bin über einen anderen Blog hierher gekommen, wow, was für tolle Aufnahmen du gemacht hast! Ich freue mich auf deine weitere Beiträge.
    Grüße,
    Dia-La

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlich Willkommen auf meinem Website und ganz lieben Dank für das nette Feedback, Dia-La!! Eine schöne Woche, Simone!

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.